Der Gemeinderat Dietersheim hat im April 2021 die Errichtung eines Bürgersolarparks als Freiflächenphotovoltaikanlage nördlich von Oberroßbach, im Gemeindegebiet Dietersheim, beschlossen. Der Bürgersolarpark Oberroßbach soll eine installierte Modulleistung von ca. 21 MWp erhalten.
Flächenumgriff: | 21,4 ha |
Ertrag (Jährlich): | 22,8 Mio. kWh |
CO2 Einsparung (Jährlich): | Ca. 17.000 Tonnen |
Installierte Leistung: | 21 MWp |
keine Blendwirkung
Eingrünung durch Hecken
Grünpflege durch Beweidung
Echte Bürgerbeteiligung
Der Bürgersolarpark Dietersheim-Oberroßbach soll eine installierte Modulleistung von ca. 21 MWp erhalten. Das Planungsgebiet beinhaltet inklusive Ausgleichs- und Ersatzflächen eine Flächengröße von ca. 21,4 ha.
Der Bürgersolarpark wird jährlich ca. 22,8 Mio. kWh sauberen Strom produzieren und damit ca. 6.500 Privathaushalte versorgen können. Damit verbunden ist eine jährliche CO2 Einsparung von ca. 17.000 Tonnen (bezogen auf den heutigen Strommix).
Die Einspeisung des im Solarpark erzeugten Stroms in das Netz der N-Ergie Netz GmbH erfolgt im zu errichtenden Umspannwerk nördlich des Ortsteils Kaltenneuses.
Der Anlagenstandort befindet sich nördlich des Ortsteils Oberroßbach.
Die Anlage ist von Oberroßbach aus nur eingeschränkt sichtbar. Aufgrund seiner Lage an einem leichten Nordhang ist der Solarpark keine flächenhafte Erscheinung und hat keine Blendwirkung auf Straßen oder Häuser.
Der Flächenumgriff am Anlagenstandort beträgt insgesamt 21,4 ha, wovon ca. 16,1 ha mit Modulen belegt sind und 5,3 ha als interne Ausgleichsflächen für den Eingriff in die Landschaft dienen. Zum artenschutzrechtlichen Ausgleich (Feldlerche) werden externe Flächen mit einer Größe von ca. 6 ha angelegt.
Die gesamte Anlagenfläche wird in extensives, artenreiches Grünland umgewandelt, sodass sich innerhalb des Solarparks, geschützt durch eine niederwildfreundliche Umzäunung, die Natur ungehindert entwickeln kann. Es entsteht ein idealer Rückzugsort und Lebensraum für Insekten, Bodenbrüter und Kleintiere.
Die Pflege des Grünlands erfolgt vorrangig durch extensive Schafbeweidung.
Die erforderlichen artenschutzfachlichen Untersuchungen wurden vor Ort durchgeführt. Naturgutachter beobachteten und kartierten dabei Flora und Fauna. Insbesondere wurde untersucht, ob das Planungsgebiet Brutstätte von schützenswerten Vögeln (z. B. Feldlerche) ist.
Die Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden im Rahmen des Bauleitplanverfahrens der Unteren Naturschutzbehörde vorgelegt und entsprechende Maßnahmen abgestimmt, um störende Auswirkungen des Solarparks auf die Tierwelt zu vermeiden.
Der Gemeinderat Dietersheim hat bereits im Februar 2021 die Errichtung eines Bürgersolarparks im Gemeindegebiet beraten.
Am 24.11.2021 wurde der Bauabschnitt I des Solarparks als Satzung beschlossen, am 26.04.2023 erfolgt der Satzungsbeschluss für Bauabschnitt II. Im März 2023 wurde mit den Baumaßnahmen für Bauabschnitt I begonnen.
Parallel zum Solarpark Dietersheim-Oberroßbach wird ein Solarpark in Herrnneuses errichtet. Aufgrund der räumlichen Nähe zueinander, dem gemeinsamen Netzanschluss im UW Kaltenneuses sowie der gemeinsamen Bauausführung werden beide Projekte in einer Betreibergesellschaft vereint. Diese Gesellschaft wird die Bürgersonnenenergie Herrnneuses-Oberroßbach GmbH & Co. KG sein und wird beide Solarparks betreiben.
Noch im Sommer 2023 organisieren wir eine Informationsveranstaltung zur Bürgerbeteiligung (Echtes Bürgermodell) mit Projektexposé. Interessierte Bürger können sich dann als Kommanditisten an der Bürgersonnenenergie Herrnneuses-Oberroßbach GmbH & Co. KG beteiligen.
Die Inbetriebnahme der beiden Solarparks ist für Frühjahr 2024 geplant.
Analog zu bereits bestehenden Bürgersolarparks in der Region wird auch dieser Bürgersolarpark als Echtes Bürgermodell umgesetzt. Durch die Bürgersonnenenergie Herrnneuses-Oberroßbach GmbH & Co. KG wird der Bürgersolarpark ausschließlich den Bürgern aus Dietersheim, Oberroßbach sowie Herrnneuses und Umgebung als Kommanditisten der GmbH & Co. KG gehören.
Somit liegt der Bürgersolarpark mit den damit verbundenen Erträgen in den Händen der Bürger aus den umliegenden Ortschaften. Die Bürger vor Ort können so mit Recht von „unserem Solarpark“ sprechen.
09106 924040
info@wust-wind-sonne.de
Gerne informieren wir Sie per E-Mail, sobald neue Projekte in Ihrem PLZ-Bereich geplant sind. Hierzu einfach unseren Newsletter abonnieren.