Zurück

Baufortschritt KW 52 - Bürgerwindenergie Altdorf-Eismannsberg

Die Anlage WEA 1 ist am 22.12.2020 in Betrieb gegangen und speist seitdem Strom ins Netz ein.

Für die Anlage 2 sind alle Komponenten auf der Baustelle angekommen. Aufgrund eines Transportschadens musste ein Rotorblatt vor Ort repariert werden. Die Reparatur ist zwischenzeitlich abgeschlossen und die Anlage bereit zur Errichtung.

Leider gab es parallel Probleme mit dem Kran. Diese haben zu einigen Verzögerungen auf der Baustelle geführt. Anschließend waren die Wetterbedingungen (Nebel) teilweise ungünstig, sodass bisher nur drei der fünf Turmsektionen errichtet werden konnten.

Aufgrund der Wetteraussichten zum Jahresende (Wind) hat die Fa. Vestas beschlossen, die Baustelle am 22.12.2020 für dieses Jahr zu beenden und die internationalen Mitarbeiter nach Hause zu schicken. Geplant ist, die Baustelle am 4. Januar wieder zu beginnen und die WEA 2 bis Mitte Januar fertig zu stellen.

Aufgrund der dieses Jahr durch Corona doch sehr schwierigen Rahmenbedingungen, vor allem im Dezember, sind wir trotzdem zufrieden, dass das Projekt in 2020 so weit vorangekommen ist und wir sehen einem schnellen Abschluss der Baustelle in 2021 zuversichtlich entgegen.

Über den weiteren Baufortschritt halten wir Sie ab dem Januar wieder auf dem Laufenden.

 

Aktuelle Bilder zum Baufortschritt finden Sie hier