Aktuelles

| Allgemein | Neudorf-Dietenhofen (Sonnenenergie)

Baufortschritt KW 41 - Bürgersonnenenergie Neudorf-Dietenhofen

Auf der Baustelle geht es sehr schnell voran. Die Modulmontage ist weit fortgeschritten und die ersten Wechselrichter sind auch schon montiert.

Die Kabelarbeiten werden in der KW 44 fertiggestellt. In der KW 48 werden dann schon die Trafostationen geliefert.

Das Kabel der externen Trasse wird in diesen Tagen vollends zu den Endpunkten verlegt und die nicht mehr benötigten Baugruben verfüllt.

Mehr

| Allgemein | Neudorf-Dietenhofen (Sonnenenergie)

Baufortschritt KW 40 - Bürgersonnenenergie Neudorf-Dietenhofen

Der Bau des Projektes geht sehr schnell voran. Die Modulmontage ist schon weit fortgeschritten.

Auf der Kabeltrasse wurde die Spülbohrung gemacht und das Kabel auf dem Acker eingepflügt.

Mehr

| Allgemein | Morbach

Baufortschritt KW 40/41 - Windpark Morbach

Bauablauf: KW 40

R1: Die Kranstellfläche wurde fertiggestellt sowie die Baugrube zu 4/5 ausgehoben. Die Sohldrainage ist fertig und die Baugrube wurde durch den Bodengutachter freigegeben. Beginn Fundamtent-Bau ca. KW 44

R2: Die Kranstellfläche wurde fertiggestellt, die Baugrube wurde ausgehoben. Die Sohldrainage ist fertig und die Baugrube durch den Bodengutachter bestätigt. Beginn Fundament-Bau ca. KW 43

R3:  Die Kranstellfläche befindet sich im Bau, die Baugrube wurde ausgehoben. Die Sohldrainage fertig und die Baugrube wurde durch den Bodengutachter freigeben. Beginn Fundament-Bau mit Einbau Sauberkeitsschicht (SKS) KW 41.

R4: Das Planum Kranstellfläche ist aufgebaut. Der Weiterbau erfolgt erst wenn die Altanlagen abgebaut wurden.

R5: Die Betonplatten wurden gefräst - der Aufbau wird KW 40 beendet. Die Baugrube ist noch nicht ausgehoben solange die Altanlage noch steht.

R6: Die Kranstellfläche fertig und die Baugrube wurde ausgehoben. Die Sohldrainage ist fertig und die Baugrube durch den Bodengutachter freigeben. Beginn Fundament-Bau mit Einbau Sauberkeitsschicht (SKS) KW 41.

R7: Die Kranstellfläche ist geschottert – die Vermörtelung fehlt noch. Der Abbau der Altanlage erfolgt ab 1.11.

Hinweis: R1 – 7 sind die Anlagennnummern der „R“epoweringanlagen.

 

Mehr

| Allgemein | Neudorf-Dietenhofen (Sonnenenergie)

Baufortschritt KW 39 - Bürgersonnenergie Neudorf-Dietenhofen

Die Gestellmontage läuft und ist schon fast fertig und auch die Verkabelungsarbeiten sind schon weit fortgeschritten. Auf der Kabeltrasse wurde die Spülbohrung gemacht und das Kabel auf dem Acker eingepflügt.

 

Mehr

| Allgemein | Morbach

Baufortschritt KW 38 - Windpark Morbach

Bauablauf: KW 38

R1:  Das Erdplanum ist fertiggestellt und der Erdhügel wurde abgetragen. Mit dem Fundamentaushub wurde zu 50% begonnen .  

R2: Es wurde mit der Auffüllung des Kranauslegers WEA R2 mit dem Oberboden begonnen. Der Kranstellplatz befindet sich im Bau und das Planum wurde bereits hergestellt.

R3:  Der Erdhügel wurde abgetragen und der Asphalt im Bereich der Kurve zur  Ausfahrt gefräst. Als Nächstes wird mit dem Stellplatz begonnen.

R4: Die Erdplanung für das Niveau + 1,80 m wurde aufgebaut und die Stellfläche wird mit 10 cm Schotter geschützt.

R5: Der Boden wurde abgefahren und der Asphalt zur Hälfte gefräst.

R6: Es wurde mit der Ausschachtung der Wege in dieser Woche begonnen. Der Abtrag des Oberboden an der R6 ist erfolgt und die Platzdrainage der R6 befindet sich im Bau.

R7: Der Oberbodenabtrag ist im Gange. Ein Anheben der Kstf. Planum ist wegen der MS Kabel um ca. 0,3m nötig.

Fazit: Es geht mit großen Schritten im Erdbau voran. Ab KW 42 startet der Fundamentbauer BEZ

Mehr

| Allgemein | Neudorf-Dietenhofen (Sonnenenergie)

Baufortschritt KW 38 - Bürgersonnenergie Neudorf-Dietenhofen

Die Gestellmontage geht schnell voran. Es wurde mit den Verkabelungsarbeiten begonnen, welche ebenfalls schon weit fortgeschritten sind. Auf der Kabeltrasse wurde mit den Vorarbeiten zu Kabelverlegung begonnen. Das Kabel wurde bereits ausgelegt - in der nächsten Woche wird die Spülbohrung erstellt und das Kabel eingepflügt.

 

Mehr

| Allgemein | Morbach

Starkes Interesse an Bürgerwindrädern

Unter dem Stichwort "Starkes Interesse an Bürgerwindrädern erschien am 22.08.2018 in der Regional- und Onlineausgabe des Trierischen Volksfreund ein Artikel über den geplanten Bürgerwindpark in Morbach.

Mehr

| Allgemein

Pro Windkraft auf dem Weigenheimer Weinfest

Unter dem Motto "Fränkische Kultur trifft Politik" fand am 16.08.2018 ein politischer Abend im Rahmen des Weigenheimer Weinfestes statt. Auch die Wust - Wind & Sonne sowie RegioGrünStrom waren dabei vertreten.

Mehr

| Allgemein | Neudorf-Dietenhofen (Sonnenenergie)

Informationsveranstaltung der Bürgersonnenenergie Neudorf-Dietenhofen

Am Montag, 30.07.2018, findet im Feuerwehrhaus in Neudorf die Informationsveranstaltung der Bürgersonnenenergie Neudorf-Dietenhofen statt.

Mehr

| Allgemein

"Tag der Sonne" in Offenhausen/Kucha

Aktions- und Ausstellungstag rund um das Thema „Erneuerbare Energien“

Die Gemeinde Offenhausen veranstaltet zusammen mit den Bürgerenergiewerken Offenhausen e.G. am Donnerstag, den 31. Mai 2018 (Fronleichnamstag) einen „Tag der Sonne“.

Mehr

| Allgemein | Morbach

Bürgerwindpark Morbach in der Presse

"Investoren für Bürgerwindräder gesucht": Unter diesem Motto berichtet der "Volksfreund" heute über den geplanten Bürgerwindpark Morbach.

Mehr

| Allgemein

Beteiligungsplattform online

Wir freuen uns, Ihnen die neue Online-Beteiligungsplattform der BürgerEnergie Anlagevermittlung vorstellen zu dürfen.

Mehr