Zurück

Baufortschritt KW 47 - Windpark Morbach

5 der 7 WEA sind inzwischen errichtet. Die 6. WEA (R1) ist in der Endmontage.

An der 4. WEA (R5) ist der IB Prozess abgeschlossen. Für das Aufstarten der WEA fehlt nur noch die so genannte „Schutzprüfung“.

Bei der R4 läuft diese Woche die Netzanbindung so dass die Inbetriebnehmer Ende der nächsten Woche in die Anlage können. Dann sollte die IB in der KW 50 möglich sein. Ob es die anderen WEA es mit einer Inbetriebnahme in 2019 noch schaffen ist auf Grund des Verzugs durch die Schlechtwettertage fraglich. Die Errichtung aller WEA vor Weihnachten ist aber nach wie vor erklärtes Ziel.

Es wird daher auf jeden Fall mit Hochdruck auf der Baustelle weiter gearbeitet: Am Kran wurde inzwischen eine Beleuchtung installiert, so dass nun auch Nachts gearbeitet werden kann. Enercon wird ab kommender Woche dauerhaft eine 2. Schicht vorhalten um jederzeit (auch nachts) montieren zu können.

Der Innenausbau kann dann im Wechsel zur Montage gemacht werden. Zudem wurde für den kommenden Sonntag eine Freigabe eingeholt um am Wochenende durcharbeiten zu können.

Die drei ersten Anlagen haben inzwischen den Probetrieb beendet und wurden durch den Maschinengutachter geprüft.

Trotz des Probebetriebs haben die WEA seit IB nun schon 6,23 Mio. KWh Hunsrücker Windstrom auf den Gesamtzähler. Zum Vergleich: Das hätten 3 der vorigen V-80 WEA ein ganzes Jahr gebraucht…

 

Aktuelle Bilder zum Baufortschritt finden Sie hier