Zurück

Spatenstich im Umspannwerk Kaltenneuses

In Kaltenneuses baut die WWS ein eigenes Umspannwerk.

Um den Strom aus den aktuell in Bau befindlichen Solarparks Herrnneuses und Oberroßbach in das öffentliche Netz einspeisen zu können, errichtet die WWS Infrastruktur GmbH & Co. KG am Standort Kaltenneuses ein neues Umspannwerk. Mit Hilfe des Umspannwerks kann der in den Trafostationen der Solarparks auf 20.000 Volt transformierte Strom in das 110.000 Volt Stromnetz der N-Ergie Netz GmbH eingespeist werden.

Heute am 25.07.2023 fand der feierliche Spatenstich zum Bau des Umspannwerks statt. Zahlreiche Gäste aus Politik, der beteiligten Firmen und Banken waren vertreten. Unter anderem sprachen der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im bayerischen Landtag Ludwig Hartmann, die Landtagsabgeordnete der Freien Wähler Gabi Schmidt, der energiepolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion Martin Stümpfig, der stellvertretende Landrat Reinhard Streng und der Dietersheimer Bürgermeister Jürgen Meyer ein Grußwort.

Erich Wust betonte in seiner Rede die Notwendigkeit das raschen Ausbaus der Stromnetze auf regionaler und überregionaler Ebene um den Ausbaupfad der Erneuerbaren Energien nicht zu gefährden.

Hier einige Eindrücke der Veranstaltung