Zurück

Löschtrainer für die FFW Wilhermsdorf

Bürgerenergiegesellschaften und Bürgerstiftung Wilhermsdorf machen es mit Spenden möglich

Wilhermsdorf – Bürgerenergieparks sind in der Gemeinde Wilhermsdorf seit vielen Jahren ein großes Thema für die Energiewende. Zwei Windparks mit insgesamt sechs Windrädern und eine Freiflächensolaranlage erzeugten im vergangenen Jahr 31 Mio. kWh grünen Strom.

Wir haben keinen Einfluss darauf, wie stark der Wind weht oder wie häufig die Sonne scheint. Umso mehr freuen sich die beteiligten Bürger, dass der Bürgersolarpark in Unterulsenbach seine Ertragsprognose fast wieder erreichen konnte. Das Windaufkommen in der Region ist im vergangenen Jahr deutlich geringer ausgefallen als im Rekordjahr 2023. Die Ertragsprognose konnte daher in Unterulsenbach nicht ganz erreicht werden, am Windpark Wilhermsdorf wurde sie jedoch übertroffen.

Die Beteiligung der Menschen vor Ort beim Echten Bürgermodell führt dazu, dass der Fokus neben der Erzeugung von Grünstrom auch auf der regionalen Wertschöpfung und dem Klimaschutz liegt. Dies zeigt sich auch in der finanziellen Unterstützung lokaler Projekte sowie gemeinnütziger Organisationen durch die Bürgerwindenergiegesellschaft.

Im Vergleich zu fossilen Energieträgern bietet die Wind- und Solarkraft zahlreiche Vorteile für das Klima. Im Jahr 2024 wurden 23.627 Tonnen CO2 eingespart, was es etwa 2.625 Bürgern ermöglicht hat, klimaneutral zu leben. Damit tragen die Bürgerwindenergien maßgeblich dazu bei, den Treibhauseffekt zu verlangsamen.

Ein Wind- oder Solarpark verändert jedoch auch das Landschaftsbild und kann durch Optik, Geräusche oder Schattenwurf stören. Um dies auszugleichen, erlaubt es das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) seit 2023 Betreibern, 0,2 Cent pro eingespeiste Kilowattstunde an angrenzende Gemeinden zu zahlen. Die Bürgerenergien leisten diese Abgabe, für die im Jahr 2024 erzeugten Kilowattstunden, freiwillig. Zudem profitiert die Standortgemeinde von der Gewerbesteuer als wichtige Einnahmequelle.

Die Standortgemeinde kann mit den Einnahmen aus den Erneuerbaren wichtige und nachhaltige Entwicklungen vor Ort, wie beispielsweise die Vereinsarbeit sowie Sport-, Jugend- und Kulturprojekte fördern.

Zusätzlich setzen die drei Bürgerenergiegesellschaften (Bürgerwindenergie Wilhermsdorf, WUW Windanlage Unterulsenbach-Wilhermsdorf und Bürgersonnenenergie Unterulsenbach-Wilhermsdorf) auch auf direkte Hilfe und spenden einen Teil des Erlöses an gemeinnützige Organisationen. In diesem Jahr wurde die FFW Wilhermsdorf mit je 1.000 € pro Gesellschaft bedacht. Durch das Geld wird anteilig die Anschaffung eines Löschtrainers im Wert von 10.000 € ermöglicht. Den Restbetrag und Löwenanteil trägt die Bürgerstiftung Wilhermsdorf. Der Löschtrainer wird der FFW Wilhermsdorf und allen Ortsteilwehren zum Trainieren konkreter Einsatzsituationen zur Verfügung stehen und damit zur Sicherheit im Gemeindegebiet beitragen.

Die Kombination aus der Produktion von nachhaltigem Strom, der regionalen Wertschöpfung und dem sozialen Engagement fördert nicht nur die Akzeptanz vor Ort, sondern gibt auch der Energiewende weiteren Auftrieb.